Die Schülerbücherei präsentiert … Buch des Monats

Buch des Monats

Willkommen in unserer neuen Rubrik „Buch des Monats“ powered by SG Schülerbücherei! Sollte uns nicht zwischendrin die Motivation verlassen oder wir im Schulstress untergehen, kommt hier jeden Monat eine Leseempfehlung eines Buches online, das ihr bei uns ausleihen könnt. Falls das aber doch passieren sollte, freuen wir uns über eure Empfehlungen von Büchern, die ihr in der Schülerbücherei entdeckt habt.

Monat: November | Buch: „Die Astronautin“, S.K. Vaughn

Meine Empfehlung für diesen Monat ist „Die Astronautin“ von S.K. Vaughn. Kurz zusammengefasst geht es um: May Knox (die Astronautin), eine gescheiterte Weltraummission und Künstliche Intelligenz (KI).

May ist Commander des Raumschiffes „Stephen Hawking 2“ und im Jahr 2067 mit ihrer Crew auf einer Mission im Weltall unterwegs. Doch als sie zu Beginn des Romans aus der Bewusstlosigkeit erwacht, ist sie alleine an Bord des riesigen Raumschiffes. Auch wenn sie keinerlei Erinnerungen daran hat – es muss etwas Schreckliches passiert sein. May versucht Kontakt zur NASA aufzunehmen, wo ihr Exmann Stephen, der dort als Wissenschaftler arbeitet, versucht, sie aus dem All zu retten. Doch während die Zeit immer knapper wird, geschehen auf der „Stephen Hawking 2“ seltsame und gefährliche Dinge…

Bevor ich das Buch gelesen habe, war ich zwar sehr skeptisch, ob der Autor es schaffen würde, die persönliche Geschichte zwischen Stephen und May einzubauen, ohne dass es zu kitschig wird, aber ich kann sagen, dass man diesen Teil der Handlung gut als Nebenhandlung betrachten kann – es ist also völlig erträglich. Ansonsten war ich gefesselt von Mays Überlebenskampf, der nicht vorhersehbar und vor allem auch nicht zu langatmig beschrieben wird.

Du möchtest „Die Astronautin“ auch lesen? Dann komm gerne in der ersten Pause im 4. Stock vorbei und frag uns, ob du es gerade ausleihen kannst!

By: Amelie