miniBAND

Die Nachwuchs-Stars von der miniBand erleben schon jede Musik und Gemeinschaft. Wer ein Bandinstrument spielt und/oder die Bläserklasse durchlaufen hat, kann gleich mitmachen!

Probe: Fr. 13:00-14:00 | R 302 | Klassen 5-8 | Leitung: Herr Barthle

Zur Big Band, zur Streicherklasse und den Bläserkids, dem Orchester und den SG Voices!

Generalprobe für das Leben – miniBand des SG gewinnt Kompositionspreis des BMU Deutschland

„Dies war eure Generalprobe für das Leben – ihr habt sie mit Bravour bestanden“, meinte die Komponistin Prof. Violetta Dinescu bei Ihrer Laudatio zum Kompositionspreis „teamwork! neue musik (er)finden“. Die Musikerinnen und Musiker unserer miniBand haben im letzten Schuljahr mit viel Freude gemeinsam mit Musik experimentiert und mit Klängen und Geräuschen, mit Stimmen und Instrumenten etwas Neues, Lebendiges geschaffen.

Im Rahmen des Bundeskongresses Musikunterricht in Mannheim kam nun das dabei entstandene Preisträgerstück „Das Leben der Bonobos“  zur Aufführung. Die Uraufführung fand bereits im Juli im Café Wunderlich statt. Jurymitglied Dorothee Grefe-Hessler meinte, dass der Wettbewerbsbeitrag des SG eine „angewandte Komposition“ wäre, die das pure Leben und die pure Freude auf die Bühne und ins Publikum bringen würde. Dass dies auch im Kompositionsprozess der Fall war, bescheinigten Justus Neumann und Eric Neusüß von unserer miniBand im Interview. Prof. Ortwin Nimzcik, Präsident des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) lobte das große Engagement aller Wettbewerbsteilnehmer aus ganz Deutschland, und setzt weiterhin auf die vorbildhafte Initiative und Kreativität der Musiklehrer vor Ort.

Das pure Leben konnten die jungen Musikerinnen und Musiker des SG auch abseits der Bühne genießen, denn neben einem Spaziergang zum imposanten Mannheimer Schloss, einem lustigen Spielabend und einer spannenden Übernachtung in der Jugendherberge am Rhein, stand auch noch ein afrikanischer Percussionworkshop im Trommelpalast auf dem Programm, bevor die Preisträger frohgelaunt, jedoch etwas übermüdet wieder in Aalen eintrafen, um 10 Stunden später einen ersten Vokabeltest schreiben zu können.

Kompositionspreis für die MiniBAND

Was haben eine Zitronenpresse und ein gewöhnlicher Küchentrichter mit Musik zu tun? – Mit ihnen und mit weiteren crazy „Instrumenten“ kann man einen Kompositionswettbewerb gewinnen und satte 750 € Preisgeld für musikpädagogische Zwecke einstreifen.

Es geschah während der Probentage im Mai, als Freddy anstatt auf seinem Instrument nur auf seinem Mundstück improvisierte: Und schon war die Idee geboren, Musik der anderen Art zu machen und die vier Takte Tango möglichst kreativ weiterzuentwickeln. Tabeas Trompete wurde kurzerhand in eine Zitronenpresse gestopft, Freddy blies den Küchentrichter ganz virtuos, Mattis und Erik zeigten Dialogstärke auf ihren Mundstücken, Justus umkreiste sein Schlagwerk und „testete“, wo die besten Töne herkommen, Mark ließ auf seinem Keyboard die Kirchenglocken läuten. Heraus kam „Das Leben der Bonopos“ – die „Vertonung“ einer inspirierenden Bio-Dokumentation. Doch selbstverständlich kreierte die MiniBand nicht Primatenmusik (schon das „p“ statt des „b“ im Titel verbot dies), sondern einen hinreißend frischen Musikmix rund um ein Grundthema, das bearbeitet und nach Herzenslust improvisiert wurde. Woher dieses Grundthema kam? Das konnte eigentlich niemand mehr präzise sagen: Plötzlich war es da – vermutlich werden begnadete Musiker einfach mal so von den Ideen angeflogen. Kein Wunder also, dass die SGler beim Wettbewerb „teamwork! Neue Musik (er)finden“ spontan auf Platz 1 rückten. Das musikalische Dreamteam besteht aus Bandleader Magnus Barthle, Erik und Mattis Neusüß an Klavier und Klarinette, Tabea Wittich, Frederik Sattler und Robin Wolf an den Trompeten, Mattis Jünger an der Gitarre, Mark Majorovits am Keyboard, Ida Bieling am Sax, Justus Neumann am Schlagzeug und Lotta Fichtl am Klavier. Special guest ist Gustav Ellenrieder.