Orchester

Unser Orchester ist aus dem Leben des SG nicht mehr wegzudenken.

Seit 14 Jahren spielt unser Orchester Filmmusik, klassische Werke, Weihnachts-Hits, Kaffeehaus-Schlager, Pop, Musical-Hits bei Konzerten, Schulfesten, Gottesdiensten und vielen anderen Veranstaltungen.

Schubart im KubAA

Das Schubart-Gymnasium Aalen lädt am Mittwoch, 5. Juli um 19:30 Uhr herzlich zum
Sommerkonzert unter dem Motto „Schubart im KubAA“ ein. Dabei gastiert das SG zum erstenMal im neuen Veranstaltungssaal des Aalener Kulturbahnhofs. Mini-Band, Unterstufenorchester, die SG-Voices, der Chor der 9. Klassen, der Musik-Grundkurs der Kursstufe 2 sowie Orchester und Big Band präsentieren einen bunten und abwechslungsreichen Querschnitt ihrem musikalischen Repertoire. Die musikalische Gesamtleitung haben Magnus Barthle, Astrid Borgmeier, Martin Eisner und Elisabeth Grupp. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen!

Einladung zum Weihnachtskonzert 2022
Probe

Freitags, 14:00-15.30 Uhr in der Aula (R 210) | Mitmachen können geübte Musiker mit Orchesterinstrumenten (Klassen 5-12). | Leitung: Martin Eisner

Classic meets Rock: Ein fantastisches Konzert des Orchesters zusammen mit der Lehrerband „Faltenrock“

Zum ersten Mal in der Geschichte des SG konzertierte das Orchester zusammen mit „Faltenrock“ – ein wahres Sounderlebnis, wo jedes Ensemble seine Stärken voll ausleben konnte und gemeinsam etwas Großes entstand. Freuen Sie sich an den Impressionen des Konzerts am 13. Juli 2022.

Und das Beste ist: Sie können es noch einmal erleben, als „Classic meets Rock reloaded“ beim Schulfest am 7. Oktober ab 18.00 Uhr in der Aula!

Save the date: Rock meets Classic am 1. Juli 2022 – verschoben auf 13. Juli 2022

Die Solokarrieren unseres Orchesters und unserer Lehrerband „Faltenrock“ sind hinlänglich bekannt, ja legendär. Nun haben sich beide Erfolgsensembles zu einem gemeinsamen Projekt zusammengeschlossen:  Rock meets Classic – oder die Lehrerband „Faltenrock“ und das SG-Schulorchester geben miteinander ein Konzert. Die Schulgemeinschaft ist schon jetzt herzlich zu dieser Welturaufführung eingeladen! | mehr Musik am SG

Die Aalener Orchester live: „Spot on! The Strings“ am 11.04.2018

Die Bühne war voller Musiker beim fulminanten Streicher-Fest „Spot on! The Strings“ in der Aalener Stadthalle. Die Orchester der drei Aalener Gymnasien und der Musikschule musizierten auf höchstem Niveau. Die Zuhörer ließen sich begeistern von überwältigend großen Streicheranfangsklassen, exzellenten Ensembles und großen klangvollen Orchestern. Dabei wurden sie vom Team der Stadthalle mit exzellenter Ton- und Lichttechnik unterstützt.

Das SG-Orchester begann seinen Part mit einem leidenschaftlich und herrlich rhythmisch musizierten Slawischen Tanz von Dvořák und einem wunderschön elegischen „The River Flows“. In einem zweiten Set boten die spielfreudigen SG-Musiker elektrisierende Latin Nummern, unter anderem von Carlos Santana. Martin Eisner inspirierte sein Ensemble: man konnte die Spielfreude förmlich spüren.

Geschichte des Orchesters in Bildern

Hier geht’s zur Streicherklasse und zu den Bläserkids, zur MiniBAND, zur Big Band und zu den SG Voices.