SMV

Winterball 2018 | „FIRE & ICE“

02.02.2018: Unter diesem Motto wurde dieses Jahr — nach neun Jahren Pause — wieder ein Winterball ins Leben gerufen. Wir als diesjährige SMV-Spitze haben ihn für alle SGler über 16 Jahren organisiert. Unsere Freude über 200 verkaufte Karten war groß, aber noch viel schöner war der gemeinsame Abend mit allen.

Alle waren super schick angezogen, sodass ein richtiges ,,Ballfeeling“ entstand — und die Klassen von Herrn Barthle hatten die Aula in eine wunderschöne Location verwandelt. Musikalisch wurde von der Band ,,3 hours“ unterhalten und später dann von DJ Pascal Krüger. Eingestimmt wurden wir mit einem klassischen Klavierstück von Pelin, welches sie selbst komponiert hat, und während des Abends gab es noch einen Auftritt der Hip-Hop Gruppe ,,Karma“. Vor dem Ball wurden wir oft gefragt ,,Wie läuft des ab? Was soll man da anziehen? Was tanzt man so? Paartanz oder Disco?“. Ehrlich gesagt hatten wir davor auch keine Ahnung, wie alles ablaufen wird und welcher Tanzstil überwiegen wird, aber wir haben uns sehr gefreut, dass eine Mischung aus beidem entstanden ist und somit neben Gefühl von einer festlichen Veranstaltung auch Partystimmung aufkam. Vielen Dank in diesem Sinne nochmals an alle die als Gäste anwesend waren, wir hoffen ihr hattet alle einen schönen Abend! Außerdem einen großen Dank an alle, die uns geholfen haben! | Carla Bärreiter

Am 2. Februar 2018 fand der erste Winterball für die Oberstufe seit neun Jahren am Schubart- Gymnasium statt. Zum Einlass um 20.30 Uhr waren schon zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitungen zum Sektempfang vor der Aula versammelt. In lockerer Stimmung wurde viel miteinander geredet. Um neun Uhr gab es kurze Willkommensreden von Frau Dittmann und Schülersprecherin Carla Bärreiter, die sich beide für das zahlreiche Kommen bedankten. Das Abendprogramm begann mit Livemusik, zu der die ersten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer schon tanzten. Anschließend gab es einen Auftritt einer Dancegroup von Keraamika’s House of Dance, die mit ihrer Performance sehr beeindruckten. Als Herr Krüger dann als DJ auflegte, ging die Party so richtig los. Sowohl Schüler als auch Lehrer hatten sichtlich Spaß am Winterball. Leider war dieser auch sehr schnell wieder vorbei. Zum Ende bedankte sich das Organisations-Team nochmals bei den Gästen. | Tobias Eichele

Unterstufenfasching 2018

02.02.2018: Der Unterstufenfasching gehört schon seit Jahren zu den Highlights am SG. Auch 2018 hat die SMV für die Klassenstufen 5-7 einen bunten und turbulenten Fasching organisiert.

Bei Musik, Disco-Licht und Party-Spielen feierten die Organisatoren der SMV aus den Klassen 10 und 11 zwei Stunden lang zusammen mit vielen Kindern der Unterstufe. Dabei war von Mohrenkopfwettessen über eine Polonaise und einen Kostümwettbewerb alles dabei. Am Ende gewann eine erschreckend echt wirkende Mumie, eine sehr süße Maus und das Paarkostüm als M&Ms den Wettbewerb. Um die Verpflegung kümmerte sich die Klasse 6c, die mit ihrem umfangreichen und leckeren Angebot zur hervorragenden Stimmung beitrug. Außerdem bedankt sich die SMV sich bei den Aufsichtslehrern, die mit vollem Engagement dabei waren — und auch bei allen, die beim Auf- und Abbau beteiligt waren. Wir hoffen es hat allen gefallen und freuen uns auf nächstes Jahr. | Jonas Ehrmann

Jogginghosentag

Wie jedes Jahr gab es auch 2018 den alljährlichen Jogginghosentag. Die Schüler und Schülerinnen erschienen zahlreich in Jogginghosen und wieder gab es schöne Preise zu gewinnen. Den ersten Platz belegte die Klasse 6b mit dem Motto „Helden aus Marvel und DC“. Herzlichen Glückwunsch im Namen der SMV. Wir bedanken uns bei allen Klassen für ihre Teilnahme.
Text von Frau Ladel: „Für alle, die sich immer schon gefragt haben, was passieren würde, wenn die Helden von Marvel auf die Helden von DC treffen würden, kommt hier die Antwort: Sie würden vermutlich einen gechillten Sonntag vor dem Fernseher verbringen und die Superschurken einfach mal Superschurken sein lassen! :-)“ | Josien Goitom

Mehr Bilder von der SMV

In der SMV übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung und engagieren sich bei:

  • Freizeiten und Tagungen
  • Schulfest
  • Schulpullis
  • Aktionen wie „Herzlestag“, „Nikolaustag“, Stadtradeln oder weitere Mottotage
  • Turniere, Spiele, Sport
  • Faschingsdisko
  • Schüler-Patenschaften für die Fünftklässler (2017/18)
Schülermitverantwortung (SMV) im Schuljahr 2017/18

Schülersprecher

  • Carla Bärreiter, K1 (Schülersprecherin)
  • Stellvertreter: Moritz Brunner (K2), Johannes Wilhelm (K2), Karolina Weiland (K2)

Mitglieder der Schulkonferenz

  • Carla Bärreiter (K1), Paul Morawitz (K2), Alexander Oppold (K2), Karolina Weiland (K2)
  • Stellvertreter: Marie Enssle, Jakob Jarebica, Leonie Scholz

Kassenwart:

  • Marie Liebel
  • Stellvertreter: Linus Weller

Verbindungslehrer

  • Magnus Barthle, Martin Eisner