Austausch

Als Partnerschule für Europa freuen wir uns, attraktive Austausche anbieten zu können. Hier begegnen unsere Schülerinnen und Schüler weltoffenen Jugendlichen aus anderen Ländern und Kulturen und knüpfen oft langjährige Freundschaften. Es sind Reisen, die inspirieren, Sprachen zu lernen und Europa und die Welt zu entdecken.

Bei einigen Programmen auf deutscher Seite oft mehr Interessenten als im Partnerland zur Verfügung. Deshalb können wir teilweise nicht alle Bewerber berücksichtigen. Über das Bewerbungsverfahren informieren wir rechtzeitig in den Klassen. Die aktuellen Termine für die Austausche finden Sie im Terminkalender des SG.

• mit Australien: Carrum Primary School bei Melbourne, Victoria
    ein Brief- und Videoaustausch unter den Klassen 5 und 6 mit der Carrum Primary School
  • „E-Pals Project“ mit der Penndale Middle School in Pennsylvania, USA
    Ansprechpartner: Frau Ariman, Frau Schönherr
  • Privataustausch mit dem Muhoksen Lukio Gymnasium in Muhos, Finnland
    für 10. Klasse und Kursstufe 1; Dauer: ca. 10 Tage
    Ansprechpartnerin: Laura Lichter
  • mit Frankreich: Collège Lavalley, Saint-Lô
    8. und 9. Klasse mit zweiter Fremdsprache Französisch
    Dauer: 9 Tage, alle zwei Jahre
    Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 werden rechtzeitig informiert, wann der nächste Austausch stattfindet.
    Ansprechpartnerin: Silvia Glimschi
  • mit Frankreich: Lycée St. Vincent de Paul, Nîmes
    9./10. Klasse mit zweiter oder dritter Fremdsprache Französisch
    Dauer: 7 Tage, jährlich
    Ansprechpartnerin: Renate Esber-Trost
  • mit Italien: Liceo Eugenio Montale, Genua
    10. Klasse und Kursstufe 1 mit dritter Fremdsprache Italienisch
    Dauer: 8 Tage
    Ansprechpartnerinnen: Verena Busch, Juliane Weber
  • mit den alten Römern (in Südfrankreich oder Italien)
    10. Klasse mit Latein als zweiter Fremdsprache
    Dauer: 7-8 Tage, jährlich parallel zum Frankreich-Austausch
    Ansprechpartner: Simone Robitschko
  • mit der Türkei: Nevzat Sahin Anadolu Lisesi, Antakya
    Ansprechpartner: Andrea Ariman, Johannes Wasmer
  • Mit den USA: North Penn High School, Lansdale, Pennsylvania
    10. Klasse und Kursstufe 1
    Bewerbung im Oktober der ungeraden Jahre (Klassen 9 und 10)
    Dauer: ca. 2 – 3 Wochen
    Alle zwei Jahre besucht das SG die NPHS und viele Sehenswürdigkeiten in den USA für 2-3 Wochen im Oktober. In der Regel besuchen uns die amerikanischen Schülerinnen und Schüler im darauffolgenden Sommer.
    Ansprechpartner: Pascal Krüger
SchülerInnen des SG erleben traumhafte Tage beim Austausch in Saint Lô

Die SchülerInnen und ihre Lehrerinnen Frau Glimschi und Frau Esber-Trost haben einen wunderschönen und hochinteressanten Austausch mit dem Collège Lavalley erlebt. Sehen Sie hier die Bildergalerie.

Eine Wattwanderung bei schönstem Wetter:

Ein Besuch auf dem Mont Saint Michel:

Eine Wanderung an der Steilküste:

Austausch im Sport und bei einer Fête:

Herzlicher offizieller Empfang – stilecht mit Freiheit – Gleichheit  -Brüderlichkeit:

Mehr über individuelle Angebote.