Musik

Aktuelles von unseren Ensembles: SG Voices | Streicherklasse/BläserKids | MiniBand | BigBand | Unterstufenorchester | Orchester

Schubart im KubAA am 05.07., 19:30 Uhr | Plakat

Das Schubart-Gymnasium Aalen lädt am Mittwoch, 5. Juli um 19:30 Uhr zum Sommerkonzert unter dem Motto „Schubart im KubAA“ ein. Dabei gastiert das SG zum ersten Mal im neuen Veranstaltungssaal des Aalener Kulturbahnhofs. Mini-Band, Unterstufenorchester, die SG-Voices, der Chor der 9. Klassen, der Musik-Grundkurs der Kursstufe 2 sowie Orchester und Big Band präsentieren einen bunten und abwechslungsreichen Querschnitt aus ihrem musikalischen Repertoire. Die musikalische Gesamtleitung haben Magnus Barthle, Astrid Borgmeier, Martin Eisner und Elisabeth Grupp. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

5b und 5c und ihre Musikinstrumente

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c haben mit großem Engagement Musikinstrumente selbst gebaut. Damit vertonten sie im Musikunterricht eine Geschichte, und einzelne Schüler konnten das Klassenensemble dirigieren. In den nächsten Wochen kann jeder aus der Schulgemeinschaft nun die schönen Instrumente sehen. Sie sind vor dem Sekretariat und im Stockwerk darüber in den Glaskästen ausgestellt. Viel Spaß… | Astrid Borgmeier | Lust auf mehr: Hier findet Ihr, was ihr in Klasse 5 am SG erlebt!

Streicherklasse und Bläser-Kids

Am Montag, 05.10.2020, starten die neuen Kurse der Streicherklasse und der Bläser-Kids. — Los geht es für beide Gruppen von 13:00 – 13:45 Uhr in der Aula. Die Musiklehrer freuen sich auf euch!

Unser Weihnachtskonzert 2019

Es spielen: die SG Voices, der Lehrerchor, Kammermusik-Ensembles, Streicherklasse, Unterstufenchor und das Orchester des Schubart-Gymnasiums.

Musikalische Leitung: Magnus Barthle, Astrid Borgmeier, Martin Eisner, Simone Kiesel, Susanne Thier

Verfemt und unerwünscht: Verbotene Musik im „Dritten Reich“

Das Ensemble πk führt unter der Leitung von Uwe Renz die Musik verbotener Künstler zur Zeit des Nationalsozialismus auf: 16.11., 19 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus. Schon ab 18 Uhr ist die Ausstellung „Entartete Musik“ im Foyer geöffnet, bei der Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des SG mit ihrer Lehrerin Simone Kiesel beteiligt sind. Daneben übernehmen zwei Schülerinnen die Moderation und führen in die Thematik ein.

Sommerkonzert am 16.07.2019

Das Schubart-Gymnasium Aalen lud am 16.07.2019 herzlich zum Sommerkonzert in den Festsaal ein. Streicherklasse, Unterstufenorchester, Mini-Band, die SG-Voices und das Orchester stimmten mit einem bunten Programm auf den Sommer ein. Zur Aufführung kamen unter anderem die „L’Arlésienne-Suiten“ von Georges Bizet sowie verschiedenste Titel von Pop bis Filmmusik. Die musikalische Leitung hatten Astrid Borgmeier, Magnus Barthle und Martin Eisner.

Die Ensembles im Europapark am 02.07.2019

Lust auf Musik? Von Anfang an erleben unsere Schülerinnen und Schüler spannenden und niveauvollen Unterricht, der einlädt, aktiv Musik zu machen. | Und natürlich gibt es jede Menge Ensembles. Unten finden Sie alle Informationen zu den Bläserkids, zur miniBAND, zur Big Band, zum Orchester zu den SG Voices, zur Streicherklasse und zur Lehrerband „Faltenrock“.

Nussknacker und Pfefferminzbonbons

19.12.2018: Die Schulgemeinschaft erlebte eine wunderschöne Weihnachtsmusik mit dem Chor des Neigungsfachs Musik, Solisten, dem Orchester und vielen weiteren wunderschön verkleideten Mitwirkenden.

Der lyrische Auftakt gelang Martin Eisner mit der Orchestersuite „In the Bleak Midwinter“. Dann rockte der Chor die festlich beleuchtete und geschmückte Aula mit Nummern wie „Oh happy day“, „Jingle Bell Rock“, Cohens „Halleluja“ und Klassikern wie „White Christmas“ und „All I Want for Christmas“.

Zwischen den Ensemblestücken präsentierten die Musiker der Kursstufe Kammermusik: Christine Ohan spielte das „Ave Maria“ von Gunod als wunderschön lyrisches Violinsolo. Die Saxophonisten Marie Enssle, Niklas Metzler und Leon Zapf musizierten die Bachsche Air herrlich einfühlsam und zum groovigen Kontrabass von Jonathan Hehr. Als dritte ließ Meriel Pecher ihre Violine klingen mit den Thais-Meditation von Jules Massenet — meisterhaft und mit großem farbigen Ton.

Der Highlight des Abends war die mitreißend inszenierte Nussknacker-Suite, eingeleitet durch Unterstufenschüler mit einem Lesetext. Bald darauf bevölkerten Soldaten, russische Pfefferminzbonbons, chinesischer Tee, arabischer Kaffee, Rohrflöte und Blumen mitsamt den himmlischen Heerscharen der Weihnacht die Bühne und umrahmten mit ihren fantastischen Kostümen die Szene. Dazu spielte das Orchester mit großem Esprit und Charme Auszüge aus der Ballett-Musik von Tschaikowski — kongenial dirigiert von Martin Eisner.

Kostümdesignerin Conny Kloker hatte die Kostüme farbenfroh und mit viel Fantasie, Esprit und Liebe zum Detail gestaltet, und Musiklehrerin Gudrun Möhrle dirigierte und begleitete den Chor und die Solisten einfühlsam und virtuos am Flügel.

Zum Abschluss überreichte Schulleiterin Christiane Dittmann den Organisatoren Blumen und dankte allen Mitwirkenden für eine inspirierende Vorstellung voller Farbe und Musik — und die zauberhaften inneren Bilder, die alle Zuschauer in der überfüllten Aula mit nach Hause nehmen durften.

Mehr Impressionen: