Herausforderungen

Jugend trainiert für Olympia Hallenhockey

Februar 2023 Gemeinsam mit der Mädchenmannschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums Aalen starteten unsere SG-Mädels der Jahrgänge 2008-2011 zum Finale des Regierungsbezirks nach Ludwigsburg. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die Schule in neuen Trikots repräsentiert werden. Die Mannschaften spielten in jeweils drei Runden à 10 Minuten, um eine möglichst günstige Ausgangslage für die Platzierungsspiele zu sichern.Mit viel Engagement und Laufbereitschaft kämpften die Mädels gegen die körperlich teils deutlich überlegenen Spielerinnen aus dem Stuttgarter Schulbezirk, die für Schulen mit sportlichem Schwerpunkt antraten. Während unser Team sich den Mannschaften des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn und dem Otto Hahn Gymnasium geschlagen geben mussten, konnte die Mannschaft einen Sieg gegen das Team des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg einfahren und dadurch den 3. Platz der Gruppe A sichern. Im anschließenden Platzierungsspiel um Platz 5 konnte die Mannschaft lange den Angriffen des Teams der Merzschule standhalten, kassierten jedoch kurz vor Ende der Spielzeit ein Tor und belegten letztlich den 6. Platz. Durch das rege Wechselverhalten konnten alle mitgereisten Spielerinnen reichlich Erfahrung gegen die stark agierenden Mannschaften der anderen Schulen sammeln. Dass die jungen Spielerinnen trotz körperlicher Unterlegenheit lange Paroli bieten konnten, macht Mut und sorgt für Vorfreude auf zukünftige Wettbewerbe. Ein besonderer Dank gilt auch den mitgereisten Betreuern Walter, Mila und Nele (Hockey-Club Suebia Aalen), die beide Aalener Teams tatkräftig unterstützt haben.

Für das Schubart-Gymnasium spielten: Enie Karrer, Axelle Lefeuvre, Romane Lefeuvre, Klara Stroisch, Thea Groz, Mara Kübler, Julia Scheid, Lotta Wilfert, Jinghui Ren, Tabea Wittich und Leni Felgenhauer; Betreuer: Sebastian Miese und Eva Gold

Unsere Sportler-Teams am SG halten jede Menge Herausforderungen bereit. Hast auch Du Lust, zu zeigen, was Du kannst?

Die Erfolgsgeschichte geht weiter….

Februar 2017: In einem spannenden RP-Finale in Neckarsulm

hat die Schwimmmannschaft im Wettkampf II ganz knapp den direkten Einzug ins Landesfinale verpasst. Es bestehen aber noch gute Chancen als zeitlich bestplatzierte zweite Mannschaft der vier Regierungspräsidien trotzdem ins Landesfinale aufzurücken. Wir drücken die Daumen!

Super schnell im Skilanglauf

Mittwoch, 18.01.2017, Wirtsberg bei Bartholomä: Das SG tritt mit zwei Mannschaften bei den Meisterschaften im Regierungsbezirk Stuttgart an — und gewinnt.

Bei den Mädchen erreichten Nadja und Nina Rall und Nicole Schmid (alle 7c) den 3. Platz. Bei den Jungen siegten André Damrad (10c), Janek Sauermann (10c) und Pepe Sauermann (7c) mit einem 1. Platz. Hervorragend lief auch Florian Bopp (7a) der kurzfristig zugesagt hat. Entsprechend der Jahrgangsstufen mussten die Teilnehmer zwischen 2 und 4 Kilometer in der Spur laufen, sowie einen Technik-Parcour bestehen mit Bodenwellen, Slalom, alpinen Fahrformen, Schanzensprung und Biathlon-Zielwurf. Den Abschluss bildeten ein Zielsprint und die Zeitnahme.

Der Skiclub Heubach-Bartholomä hat für die Bewirtung in der Skihütte gesorgt. Aufgrund der eisigen Temperaturen und des kalten Windes waren die Skiläufer froh, dass sie sich in der Hütte bei warmem Tee und leckerem Kuchen aufwärmen konnten.

Schwimmer gewinnen das Kreisfinale

Im Dezember 2016 haben sich 20 Schülerinnen vom Schubart-Gymnasium zum Kreisfinale Schwimmen nach Schwäbisch Gmünd aufgemacht. Toll war, dass auch viele Schülerinnen, die gar nicht im Verein schwimmen, hochmotiviert waren und vor Ort super Leistungen erzielt haben.

Die Mädchen vom Schubart-Gymnasium haben zudem am Beckenrand für beste Stimmung gesorgt und das Becken in Gmünd gerockt. Im Wettkampf II hat die Mannschaft des Schubart-Gymnasiums den 1. Platz belegt und beim Wettkampf III den 3. Platz. Tolle Ergebnisse! An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an Familie Jung vom SC Delphin Aalen, die uns immer tatkräftig im Vorfeld der Wettkämpfe unterstützt.

— Silvia Glimschi